Göttingen

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss

(Schiene, Straße, Wasser)

  • Schiene: tägliche Verbindung nach Neuss-Nievenheim; nach Hamburg/Bremerhaven und Strecke Nürnberg–München
  • Straße: über B27 und B3 an BAB 7

Terminalausstattung

(IST-Zustand)

  • Umschlaggleise: 3 Umschlaggleise mit Nutzlänge von je 256 m
  • Umschlaggeräte: 1 Portalkran

Terminal-Erweiterung

  • kein Ausbau geplant

Max. Umschlagkapazität

(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)

  • IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 25.000 LE

1960er

2022

Timeline mit wesentlichen Meilensteinen

  • Betrieb seit den 1960er-Jahren
  • bis 2010 mit Portalkran (Baujahr 1970)
  • Vorplanungsbeginn: 2007
  • Ersatz Umschlagtechnik mit modernem Hochleistungskran: Juni 2010