Hamburg-Billwerder
Verkehrlicher Anschluss
(Schiene, Straße, Wasser)
- Schiene: Strecke Hamburg–Berlin
- Straße: BAB 1
- Wasser: keine Abwicklung maritimer Verkehre aber internationales Gateway/Schnittstelle zwischen Kontinent und Skandinavien
Terminalausstattung
(IST-Zustand)
- 3 Module
- Umschlaggleise: 4 Umschlaggleise pro Modul
- Modul 1 mit Nutzlängen von 720 m
- Modul 2 mit Nutzlängen von 680 m
- Modul 3 mit Nutzlängen von 565 m
- Umschlaggeräte: 7 Portalkrane
Terminal-Erweiterung
(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)
- Terminalerweiterung am bestehenden Standort schwer realisierbar
- Neubau eines KV-Terminals an neuem Standort geplant (vgl. Hamburg – Neuer Standort)
Max. Umschlagkapazität
(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)
- IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 300.000 LE
- SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): siehe Hamburg - Neuer Standort
1993
2022
Timeline mit wesentlichen Meilensteinen
- 1993: Module 1 und 2 errichtet
- 2012: Erweiterung um dritte Kranbahn