Hamburg-Billwerder

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss

(Schiene, Straße, Wasser)

  • Schiene: Strecke Hamburg–Berlin
  • Straße: BAB 1
  • Wasser: keine Abwicklung maritimer Verkehre aber internationales Gateway/Schnittstelle zwischen Kontinent und Skandinavien

Terminalausstattung

(IST-Zustand)

  • 3 Module
  • Umschlaggleise: 4 Umschlaggleise pro Modul
  • Modul 1 mit Nutzlängen von 720 m
  • Modul 2 mit Nutzlängen von 680 m
  • Modul 3 mit Nutzlängen von 565 m
  • Umschlaggeräte: 7 Portalkrane

Terminal-Erweiterung

(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)

  • Terminalerweiterung am bestehenden Standort schwer realisierbar
  • Neubau eines KV-Terminals an neuem Standort geplant (vgl. Hamburg – Neuer Standort)

Max. Umschlagkapazität

(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)

  • IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 300.000 LE
  • SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): siehe Hamburg - Neuer Standort

1993

2022

Timeline mit wesentlichen Meilensteinen

  • 1993: Module 1 und 2 errichtet
  • 2012: Erweiterung um dritte Kranbahn