Karlsruhe

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss
(Schiene, Straße, Wasser)
- Schiene: direkt an der Rheintalbahn (Strecke 4000 Mannheim–Basel; Strecke 4020 Mannheim–Rastatt; Strecke 4200 Mühlacker–Karlsruhe; Strecke 3443 Winden–Karlsruhe)
- Straße: über Anschlussstelle direkt an
BAB 5 angebunden

Terminalausstattung
(IST-Zustand)
- 1 Modul
- Umschlaggleise: 4 mit Nutzlänge von 650m (nach 1. Ausbaustufe Q2/2022; derzeit 500m)
- Umschlaggeräte: 2 Portalkrane

Terminal-Erweiterung
(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)
- Umschlaggleise: Verlängerung von 3 Gleisen auf 720m
- Umschlaggeräte: 3. Kran

Max. Umschlagkapazität
(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)
- IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 60.000 LE
- SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): 79.000 LE

1994
2022
Timeline mit wesentlichen Meilensteinen
- Planfeststellungsbeschluss: 1994
- Bau 1. Ausbaustufe seit 2021
- Inbetriebnahme 1. Ausbaustufe: 2022