Karlsruhe

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss
(Schiene, Straße, Wasser)
- Schiene: direkt an der Rheintalbahn (Strecke 4000 Mannheim–Basel; Strecke 4020 Mannheim–Rastatt; Strecke 4200 Mühlacker–Karlsruhe; Strecke 3443 Winden–Karlsruhe)
- Straße: über Anschlussstelle direkt an
BAB 5 angebunden

Terminalausstattung
(IST-Zustand)
- 1 Modul
- Umschlaggleise: 4 mit Nutzlänge von 650m
- Umschlaggeräte: 2 Portalkrane

Terminal-Erweiterung
(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)
- Umschlaggleise: Verlängerung von 3 Gleisen auf 720m
- Umschlaggeräte: 3. Kran

Max. Umschlagkapazität
(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)
- IST (2023 – – Nach 1. Ausbaustufe): 62.500 LE
- SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): 79.000 LE

1994
2022
Timeline mit wesentlichen Meilensteinen
- Planfeststellungsbeschluss: 1994
- Inbetriebnahme 1. Ausbaustufe: 2023
- Inbetriebnahme 2. Ausbaustufe: 2028