Karlsruhe

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss

(Schiene, Straße, Wasser)

  • Schiene: direkt an der Rheintalbahn (Strecke 4000 Mannheim–Basel; Strecke 4020 Mannheim–Rastatt; Strecke 4200 Mühlacker–Karlsruhe; Strecke 3443 Winden–Karlsruhe)
  • Straße: über Anschlussstelle direkt an
    BAB 5 angebunden

Terminalausstattung

(IST-Zustand)

  • 1 Modul
  • Umschlaggleise: 4 mit Nutzlänge von 650m (nach 1. Ausbaustufe Q2/2022; derzeit 500m)
  • Umschlaggeräte: 2 Portalkrane

Terminal-Erweiterung

(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)

  • Umschlaggleise: Verlängerung von 3 Gleisen auf 720m
  • Umschlaggeräte: 3. Kran

Max. Umschlagkapazität

(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)

  • IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 60.000 LE
  • SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): 79.000 LE

1994

2022

Timeline mit wesentlichen Meilensteinen

  • Planfeststellungsbeschluss: 1994
  • Bau 1. Ausbaustufe seit 2021
  • Inbetriebnahme 1. Ausbaustufe: 2022