Köln-Eifeltor

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss

(Schiene, Straße, Wasser)

  • Drehscheibe für nördlichen und südlichen sowie europäischen Schienengüterverkehr; Anbindung an nördlichen und südlichen Rangierbahnhof
  • Straße: an der BAB 4 (mit eigenem Autohof)

Terminalausstattung

(IST-Zustand)

  • 3 Module
  • Umschlaggleise: je 4 Umschlaggleise mit Nutzlänge von 700m
  • Umschlaggeräte: 8 Portalkrane

Terminal-Erweiterung

(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)

  • Umschlaggleise: Verlängerung der Nutzlängen auf 720m
  • Umschlaggeräte: voraussichtlich 3. Portalkran im 3. Modul

Max. Umschlagkapazität

(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)

  • IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 330.000 LE
  • SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): 510.000 LE

1969

20XX

Timeline mit wesentlichen Meilensteinen

  • Errichtung: 1969
  • Vollständiger Ausbau der bestehenden 3 Module bis Nov. 2012
  • Derzeit Grundlagenermittlung
  • Hubmontage 3. Kran in Modul 3: Q4/2024
  • Inbetriebnahme: Q2/2025