Köln-Eifeltor
Verkehrlicher Anschluss
(Schiene, Straße, Wasser)
- Drehscheibe für nördlichen und südlichen sowie europäischen Schienengüterverkehr; Anbindung an nördlichen und südlichen Rangierbahnhof
- Straße: an der BAB 4 (mit eigenem Autohof)
Terminalausstattung
(IST-Zustand)
- 3 Module
- Umschlaggleise: je 4 Umschlaggleise mit Nutzlänge von 700m
- Umschlaggeräte: 8 Portalkrane
Terminal-Erweiterung
(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)
- Umschlaggleise: Verlängerung der Nutzlängen auf 720m
- Umschlaggeräte: voraussichtlich 3. Portalkran im 3. Modul
Max. Umschlagkapazität
(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)
- IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 330.000 LE
- SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): 510.000 LE
1969
20XX
Timeline mit wesentlichen Meilensteinen
- Errichtung: 1969
- Vollständiger Ausbau der bestehenden 3 Module bis Nov. 2012
- Derzeit Grundlagenermittlung
- Hubmontage 3. Kran in Modul 3: Q4/2024
- Inbetriebnahme: Q2/2025