München-Riem

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss

(Schiene, Straße, Wasser)

  • Schiene: direkte Anbindung an die Hauptstrecken in alle Richtungen
  • Straße: direkt an BAB 94

Terminalausstattung

(IST-Zustand)

  • 3 Module
  • Umschlaggleise: Modul 1 und 2 mit je 5 Umschlaggleisen von 700m Nutzlänge; 3. Modul mit 4 Umschlaggleisen von 700m Nutzlänge
  • Umschlaggeräte: 2 Portalkrane pro Modul; 2 Mobilkrane

Terminal-Erweiterung

(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)

  • Verlängern der Gleise in Kranbahn 1 auf eine Nutzlänge von 720m

Max. Umschlagkapazität

(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)

  • IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 330.000 LE
  • SOLL (lt. Planfeststellung): 350.000 LE

1992

20XX

Timeline mit wesentlichen Meilensteinen

  • Inbetriebnahme als Doppelmodulanlage: 1992
  • Erweiterung um 3. Kranbahn: 2011
  • Erneuerung der Portalkrane: 2019
  • Beginn Entwurfs-/Genehmigungsplanung Gleisverlängerung Modul 1: 12/2021
  • Inbetriebnahme Gleisverlängerung Modul 1: 12/2025