München-Riem
Verkehrlicher Anschluss
(Schiene, Straße, Wasser)
- Schiene: direkte Anbindung an die Hauptstrecken in alle Richtungen
- Straße: direkt an BAB 94
Terminalausstattung
(IST-Zustand)
- 3 Module
- Umschlaggleise: Modul 1 und 2 mit je 5 Umschlaggleisen von 700m Nutzlänge; 3. Modul mit 4 Umschlaggleisen von 700m Nutzlänge
- Umschlaggeräte: 2 Portalkrane pro Modul; 2 Mobilkrane
Terminal-Erweiterung
(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)
- Verlängern der Gleise in Kranbahn 1 auf eine Nutzlänge von 720m
Max. Umschlagkapazität
(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)
- IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 330.000 LE
- SOLL (lt. Planfeststellung): 350.000 LE
1992
20XX
Timeline mit wesentlichen Meilensteinen
- Inbetriebnahme als Doppelmodulanlage: 1992
- Erweiterung um 3. Kranbahn: 2011
- Erneuerung der Portalkrane: 2019
- Beginn Entwurfs-/Genehmigungsplanung Gleisverlängerung Modul 1: 12/2021
- Inbetriebnahme Gleisverlängerung Modul 1: 12/2025