Augsburg-Gersthofen
Verkehrlicher Anschluss
(Schiene, Straße, Wasser)
- Schiene: westlich der Strecke 5300 Augsburg–Nördlingen zwischen den Bahnhöfen Augsburg-Oberhausen und Gersthofen; über Zuführungsgleis an Rangierbahnhof Augsburg angeschlossen
- Straße: über Karlsruher Str. an B 17 in das Güterverkehrszentrum
Terminal (Ist-Zustand)
- Am bestehenden Standort Augsburg-Oberhausen sind keine Ausbaumöglichkeiten vorhanden.
- Neubau eines Terminals in Augsburg-Gersthofen, dass nach Inbetriebnahme den alten Standort ersetzt.
Terminal-Neubau
(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)
- Umschlaggleise: 4 mit Nutzlängen von je rund 700m
- Umschlaggeräte: 2 Portalkrane
Max. Umschlagkapazität
(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)
- IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): am bisherigen Standort Augsburg-Oberhausen 30.000 LE
- SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): zunächst 62.000 LE, Erweiterungspotential auf bis zu 105.000 LE
2021
2026
Timeline mit wesentlichen Meilensteinen
- Entwurfsplanung: 2021 – 2023
- Planfeststellung/Baurecht: 2024
- Bau: 2024 – 2026
- Inbetriebnahme: 2026