Augsburg-Gersthofen

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss

(Schiene, Straße, Wasser)

  • Schiene: westlich der Strecke 5300 Augsburg–Nördlingen zwischen den Bahnhöfen Augsburg-Oberhausen und Gersthofen; über Zuführungsgleis an Rangierbahnhof Augsburg angeschlossen
  • Straße: über Karlsruher Str. an B 17 in das Güterverkehrszentrum

Terminal (Ist-Zustand)

  • Am bestehenden Standort Augsburg-Oberhausen sind keine Ausbaumöglichkeiten vorhanden.
  • Neubau eines Terminals in Augsburg-Gersthofen, dass nach Inbetriebnahme den alten Standort ersetzt.

Terminal-Neubau

(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)

  • Umschlaggleise: 4 mit Nutzlängen von je rund 700m
  • Umschlaggeräte: 2 Portalkrane

Max. Umschlagkapazität

(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)

  • IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): am bisherigen Standort Augsburg-Oberhausen 30.000 LE
  • SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): zunächst 62.000 LE, Erweiterungspotential auf bis zu 105.000 LE

2021

2026

Timeline mit wesentlichen Meilensteinen

  • Entwurfsplanung: 2021 – 2023
  • Planfeststellung/Baurecht: 2024
  • Bau: 2024 – 2026
  • Inbetriebnahme: 2026