Basel - Weil am Rhein

Verkehrlicher Anschluss

(Schiene, Straße, Wasser)

  • Schiene: an Alpen-Rhein-Korridor (Str. 4415); an Bf Weil am Rhein sowie an Bf Basel Bad Bf.; Nord-Süd-Schienenachse Frankfurt–Karlsruhe–Basel
  • Straße: Autobahn BAB 5/E 35 Karlsruhe–Basel, Ausfahrt Weil am Rhein, oder die BAB 36/E 60 aus Frankreich kommend in die BAB 5 mündend

Terminalausstattung

(IST-Zustand)

  • 1 Modul
  • Umschlaggleise: 4 Umschlaggleise mit Nutzlänge von 640m und einseitige Anbindung nach Norden sowie 2 Umschlaggleise mit Nutzlänge von 550m und zweiseitiger Anbindung
  • Umschlaggeräte: 3 Kragarmkrane

Terminal-Erweiterung

(SOLL-Zustand, Basis: Vorplanung)

  • Umschlaggleise: 2 neue Umschlaggleise mit Gleisabschluss an der grenze zur Schweiz; Verlängerung vorhandener Umschlaggleise
  • Umschlaggeräte: 4 neuen Krananlagen mit erweiterter beidseitiger Auskragung

Max. Umschlagkapazität

(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)

  • IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 130.000 LE
  • SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): 200.000 LE

2021/2022

2028

Timeline mit wesentlichen Meilensteinen

  • Vorplanung bis 2021
  • Entwurfs-/Genehmigungs-
    planung: 2021 – 2025
  • Planfeststellungverfahren: 2022 – 2025
  • Bau: 2025 – 2028
  • IBN: 2028