Kornwestheim
Verkehrlicher Anschluss
(Schiene, Straße, Wasser)
- Schiene: über Bahnhof Kornwestheim Rangierbahnhof an Hauptstrecken 4700 Stuttgart–Neu-Ulm; 4800 Stuttgart–Bretten; 4860 Stuttgart–Horb
- Straße: über B 27A an B 10 und A 81 sowie von Stuttgart aus über die B 27/B 10
Terminalausstattung
(IST-Zustand)
- Modul 1: 4 Umschlaggleise mit Nutzlängen von je 700m; 2 Portalkrane
- Modul 2: 4 Umschlaggleise mit Nutzlängen von je 625m; 2 Portalkrane
- Modul 3: 2 Umschlaggleise, derzeitige Nutzung als Abstellgleise
Terminal-Erweiterung
(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)
- Modul 1 und 2 keine Änderungen
- Modul 3: zusätzliche 2 Umschlaggleise mit Nutzlängen von je 600m; 2 Portalkrane
Max. Umschlagkapazität
(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)
- IST (2021 – Referenz DUSS-Webseite): 175.000 LE
- SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): 248.000 LE
2022
2025
Timeline mit wesentlichen Meilensteinen
- Entwurfsplanung bis 2022
- Ausschreibung/Vergabe: 2022 – 2023
- Bau: 2024 - 2025
- Inbetriebnahme: 2025