Regensburg-Burgweinting

Grafik: DB AG

Verkehrlicher Anschluss
(Schiene, Straße, Wasser)
- Schiene: direkt an Strecke 5500 Regensburg–München
- Straße: direkt an B15 sowie angebunden an BAB A3

Terminalausstattung
(IST-Zustand)
- Am bestehenden Standort Regensburg-Ost sind keine Ausbaumöglichkeiten vorhanden.

Terminal-Erweiterung
(SOLL-Zustand, Basis: BVWP/Trimode Gutachten)
- Neubau eines Terminals in Regensburg-Burgweinting.
- Umschlaggleise: 5 mit Nutzlänge von je 740 m
- Umschlaggeräte: 4 Portalkrane

Max. Umschlagkapazität
(in Ladeeinheiten (LE) pro Jahr)
- SOLL (2030 lt. Trimode-Gutachten/BVWP): 230.000 LE

2021
2029
Timeline mit wesentlichen Meilensteinen
- Entwurfs-/ Genehmigungsplanung: 2021 – 2025
- FrÖB: 2022
- Planrechtsverfahren: 2022 – vsl. 2025
- Bau: vsl. 2025 – 2029
- Inbetriebnahme: vsl. Ende 2029